Verein: Entstehung & Heute

1952 wurde der Polizei- und Schutzhundverein GSV-Friedrichsort e.V. gegründet. Durch den gesellschaftlichen Wandel wurde hieraus ein Gebrauchshundesportverein, in dem vielfältige Hunderassen vertreten sind und sich auch verschiedenste Sparten entwickelt haben.

Angefangen bei den ganz „Kleinen“ in unserer Welpengruppe, über die Basisausbildung, die den Grundstein für die Begleithundeprüfung und die anderen Sparten bildet, sowie für die Fortgeschrittenen Rally Obedience, Hoopers, Fun-Hundesport, Gebrauchshundsport, Fährtenarbeit und Wasserarbeit. Des Weiteren bieten wir für die exzellenten „Schnüffler“ unter den Vierbeinern Mantrailing und den Rettungshundesport an und zur Sozialisierung dient die Gruppenunterordnung.

In allen Sparten werden unsere Vierbeiner in einem ausgewogenen Maße geistig und körperlich gefordert und ausgelastet. Die Trainer erleben immer wieder, wie viel Spaß und Freude Hunde und Hundeführer bei der Arbeit auf dem Hundeplatz haben. Die Hunde werden bei uns ohne Zwang unter Zuhilfenahme der verschiedensten Motivationshilfen (Leckerlis, Spielzeuge jeglicher Art, ganz viel Lob …) ausgebildet.

Wir haben einen großen, eingezäunten Übungsplatz – im Winter mit entsprechender Beleuchtung – , ein Vereinsheim mit überdachter Terrasse und sind nur einen „Ballwurf“ vom Falkensteiner Strand entfernt.

Unsere Trainer arbeiten ehrenamtlich für den Verein und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Bei uns wird viel Wert auf „Teamwork“ gelegt, so dass auch die anderen Vereinskollegen bei Fragen gern behilflich sind.

Durch stetige Fortbildungen wird gewährleistet, dass wir ein zeitgemäßes Training und Trainingsmethoden anbieten – Motivation, Lob und Einfühlungsvermögen haben bei uns Priorität.
Die Zeit des „Kasernentons“ ist schon lange vorbei und wird höchstens zum Spaß beim Training nochmals wiederbelebt: „Stillgestanden!! Gruppe Marsch!! Alle Kehrt!!… und wenn dann mal wieder „rechts“ und „links“ verwechselt wird, ist das Gelächter bei allen groß.“

Natürlich sollten wir alle Spaß und Freunde beim Training haben, aber Disziplin und der nötige Ernst sollte nicht fehlen – man bringt damit seinem Vierbeiner, sich selbst und den Trainern den nötigen Respekt entgegen.

Wir freuen uns, wenn wir Sie bei uns auf dem Vereinsgelände begrüßen dürfen.

Ihr Team vom GSV Friedrichsort


Heute

Unser Verein finanziert sich außer von den Mitgliedsbeiträgen auch von Prüfungen, Turnieren, Festen und unserer Kantine.

Um unseren schönen Platz und unsere Arbeitsgeräte gepflegt und nutzbar zu halten, finden 1-2 Arbeitsdienst-Wochenenden im Jahr statt. Dafür können wir jede helfende Hand gut gebrauchen. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern, wir freuen uns über eine rege Teilnahme an den Mitgleiderversammlungen, die wir in regelmäßigen Abständen abhalten.

Der GSV Friedrichsort ist keine gewerbliche Hundeschule sondern ein Gebrauchshundesportverein, in dem alle Trainer ehrenamtlich tätig sind.

Der GSV Friedrichsort übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art. Die Teilnahme an den Trainingsgruppen ist auf eigene Gefahr.

Wir wünschen Dir und Deinem Hund viel Spaß und Freude in unserem Verein!

Dein Vorstand