Fährtenseminar, Bilder

 

Fährtenhundseminar am 04.03.2017

Acht Hundesportler trafen sich bei Gigi zu Hause, um einen Fährtentag zusammen zu verbringen. Eine kleine Vorhut (Gigi, Manu und Rolf) traf sich schon um 9:00 Uhr, um das Gelände zu inspizieren und  aufzuteilen. Als Gelände stand uns eine riesige Futterwiese zur Verfügung. Diese Wiese sah zwar  super aus, hatte es aber trotzdem in sich. Durch den Regen die letzten Tage, gab es zum Teil sehr große Pfützen und auch die Gänse mit ihren Hinterlassenschaften machten das Ganze nicht gerade leichter.

Nach der Besichtigung und Aufteilung legte Rolf  die zwei FH II Fährten, die  drei Stunden liegen müssen.

 

Pünktlich um 10:00 Uhr trudelten alle Teilnehmer ein. Nach einer kleinen Einweisung über den Ablauf des Fährtentages, machten sich alle auf den Weg zur Wiese. Dort wurden die Fährtenflächen verteilt und die ersten Fährten gelegt.

Lydia legte für Ihre Hündin eine Fährte. Zeitgleich legte Alex für seinen Michael die Fährte und kurz darauf legte auch Kristin ihre IPO I. Lydia machte den Anfang und suchte mit ihrer Hündin, für die es die erste Fährte überhaupt war. Die Hündin schlug sich super.

In der Zwischenzeit legte Anja ihre Fährte für ihren Yannick.

Kristins Hündin Yentl suchte ihre IPO I ebenfalls sehr gut ab, so dass die beiden in dieser Abteilung ihre Prüfung machen können.

Anjas Yannick war beim Absuchen seiner Fährte weniger motiviert. Aber dafür haben wir ja diese Übungstage und beim nächsten Mal läuft es bestimmt besser.

Michael, der Rüde von Alex, zeigte heute eine hervorragende Leistung. Er ließ sich weder durch die Zuschauer noch von der Feuersirene aus der Ruhe bringen.

 

Danach starteten die Hunde in der Königsklasse, der FH II.

Manu schlug sich mit ihrer Hündin Kaya in diesem Gelände hervorragend und zeigten ihr Können. Die wenigen Fehler bei dieser Fährte werden bei den nächsten Übungsfährten ausgebügelt und dann steht der FH II-Prüfung nichts mehr im Wege.

Nun starteten Jessica und Ihre Hündin Dana. Die Beiden hatten den schwierigsten Teil des Geländes. Unterschiedlichen Bewuchs, viel Wasser, Gänse und sogar ein Kananichen ließ es sich nicht nehmen und kreuzte die Fährte. Aber Hund und Hundeführerin kämpften sich mit Bravour durch die Fährte. Großen Respekt für diese tolle Leistung.

 

Zum Schluss kamen noch die beiden Youngster zum Einsatz.

Rolfs  kleiner Moses war doch ein wenig überfordert bei seiner Fährte. Das erste Mal vor vielen Leuten und dann noch die Kamera mit ihren Geräuschen. Aber Übung macht den Meister.

Den Abschluss machten Gigi und ihr Rüde Quitu. Der Rüde war heute sehr aufgeregt und zeigte dadurch nicht seine gewohnte Leistung. Aber auch dafür sind solche Übungstage gedacht.

 

Wir sind uns alle einig, dass uns dieser Tag nicht nur viel Spaß, sondern auch viel an Erfahrungen gebracht hat und es öfter solche Übungstage geben muss.

 

Rolf Möller

  1. Vorsitzender und Ausbildungswart